Persönliches

 

Ich habe an der RWTH Aachen Elektrotechnik studiert und mit dem Diplom abgeschlossen.

Bereits während des Studiums habe ich bei kleineren Firmen viele praktische Erfahrungen im Bereich "Embedded Systems" gesammelt. Am Anfang standen Assembler-Programmierung von Prozessoren wie z.B. 6502 und Z80 sowie Hardwareentwicklung rund um Mikrocontroller-Systeme. Nach und nach kamen u.a. leistungsstärkere Prozessoren, die Programmiersprache "C", programmierbare Hardware sowie Software-Engineering dazu.

 

Ab Ende der 90er-Jahre habe ich mich intensiv mit Model-Based Design auf Basis der MATLAB®/Simulink®-Werkzeugfamilie beschäftigt, die letzten 12 Jahre vor Gründung von Embaix Consulting als Angestellter von The MathWorks, dem Hersteller dieser Werkzeuge. Mein Fokus - in verschiedenen Rollen - lag dabei auf Softwareentwicklung für Embedded Systems mit Model-Based Design, insb. auch automatischer Codegenerierung.

 

Mit der Gründung von Embaix Consulting habe ich den Sprung in die Selbständigkeit unternommen.


2016 habe ich das Buch "FPGAs für Maker" geschrieben, welches beim dpunkt-Verlag erschienen ist:

https://www.dpunkt.de/fpga